Wachstum braucht ein starkes Fundament.

In der Entwicklungsarbeit wird durch Markenpositionierung, Identifikation von Potenzialen im Stammsortiment und systematisches Innovationsmanagement die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. 

 

Auf dieser Basis steht auch die Planung von Kommunikationskampagnen sowie die Vermarktung über digitale Kanäle und im Handel.

 

Die Beratungsfelder im Detail.

Brand 
Foundations

Brand Foundations zielen auf die Entwicklung einer aus Konsumenten-sicht relevanten & differenzierenden Marke. Sie sind Grundlage für Portfolioarbeit, Innovation und Kommunikation. Instrumente wie Benefit-Ladder, Positioning Statement und Zielgruppendefinition sind wesentlich für die Erstellung des Markenkonzepts.

Core
Portfolio

Core Portfolio fokussiert die Umsatz-potenziale innerhalb des bestehenden Sortiments durch Sortiments-prioritäten und die Identifikation von Sortimentslücken im Vergleich zum Wettbewerb. Grundlage hierfür sind üblicherweise KPIs wie Sales-per-Shop- und Distribution in den jeweiligen Vertriebsschienen.

 

 

 

Innovation

Im Rahmen von Innovation geht es um die Erarbeitung relevanter Neuprodukte und die Weiterentwicklung von Marke und Sortiment. Auf Grundlage von Markttrends und Consumer Insights werden Produktkonzepte entwickelt und vor der Realisierung auf ihr Potenzial geprüft. Neue Sorten, neue Produkte und neue Märkte stehen gleichermaßen im Fokus.

 

Campaign

Campaign hat die integrierte Markenkommunikation zur Erreichung der Kommunikationsziele zum Ziel. Dabei bildet das Briefing einschließlich Definition der Zielgruppe, Marketing-Challenge und angestrebter Verhaltensänderung die Grundlage für die Kampagnenentwicklung sowie für das Ergebnistracking entlang des Purchase Funnels.

E-Commerce

Im E-Commerce stehen der Aufbau eigener BtC Plattformen sowie die Entwicklung zielgerichteter Performance Marketing Maßnahmen zur Vermarktung des Sortiments im Fokus.Neben dem Aufbau eigener BtC-Plattformen kann auch der Verkauf über externe Plattformen wie Amazon oder eBay sinnvoll sein.

 

Retail

Im Bereich Retail unterstütze ich in der Entwicklung von Handelsargumenten und im Listungsprozess. Im Fokus steht dabei die Analyse & Aufbereitung der verfügbaren Handels- und Haushalts-Panel-Daten vor dem Hintergrund von Markttrends und Consumer Insights.

 

 

 

David Kalweit Consulting & Interim Management

M +49 (0) 171 22 22 666
dk@interim-manager-marketing.de